Erklärungen

Wie funktioniert das Dekadensystem?

Klar, die Außenwerber haben mit dem Dekadenterminplan schon ein spezielles Werkzeug entwickelt. Es hilft den Anbietern aber bei der Logistik. Mit Ausnahme der digitalen Werbemedien muss jeder Werbeträger angefahren und plakatiert werden. In Deutschland gibt es neben den Metropolen auch viele kleine Orte, die flächenmäßig über das ganze Bundesgebiet verteilt sind. Es wäre unmöglich, alle Plakate an einem Tag auszuhängen. Aus diesem Grund gibt es 34 Dekaden, entsprechend 34 Aushangtermine. Jeder Aushangtermin ist nochmals in Klebeblöcke zeitlich aufgegliedert. Manche Orte werden im Block A (Aushang z.B. Dienstags +/- 1 Tag), andere im Block B (Aushang z.B. Freitags +/-1 Tag) plakatiert. Die Aushangtermine und Blöcke finden Sie in auf unserer Webseite im Menüpunkt Download.
Bei der Online buchung werden je Ort automatisch die möglichen Aushangtermine angezeigt, sodass Sie sich als User unseres Webshops um die Blockzuordnung nicht kümmern müssen.

Sind alle Werbeträger immer Verfügbar?

Nein, leider nicht immer. Die Verfügbarkeit der Werbeflächen werden täglich aktualisiert. Jedoch kann es sein, dass ein anderer Kunde am gleichen Tag bucht und manche Medien nicht mehr frei sind, wenn wir die selektierten Plakatstellen für Sie buchen. Erst mit Erhalt unserer Auftragsbestätigung haben Sie eine verbindliche Bestätigung über die für Sie gebuchten Flächen.

Eines kann dann nur noch passieren: Die Werbefläche muss zwischenzeitlich abgebaut werden oder die Plakatierung wird durch eine Baustelle oder durch abgestellte Fahrzeuge behindert.

Wie bekomme ich die benötigten Plakate?

Wenn Sie uns Ihre Druckdaten mit Ihrem fertigen Layout zur Verfügung stellen, übernehmen wir den Plakatdruck gerne für Sie. Wenn Sie noch nicht über Druckdaten verfügen, sind wir Ihnen gerne behilflich.

Wie müssen meine Druckdaten angelegt werden?

Die Druckdaten müssen in einer bestimmten Größe, in entsprechender Auflösung und in einem Dateiformat angelegt werden, das geeignet ist, ein großformatiges Plakat herzustellen. Die enstprechenden Merkblätter zur Druckdatenlieferung können Sie im Menüpunkt Download auf Ihr Endgerät laden.

Können Werbeträger reserviert werden?

Nein, eine Reservierung ist in der Außenwerbung leider nicht möglich. Aufträge über den Webhshop können, sind sie einmal bestellt und bestätigt, nur unter Berücksichtigung folgender Kriterien storniert werden. Der Stornierungswunsch muss uns spätestens 70 Werktage vor Plakatierungsbeginn schriftlich vorliegen. Muss eine gebuchte Kampagne, z.B. wegen Verzögerung eines geplanten Eröffnungstermins verschoben werden, ist dies auf Anfrage möglich, Verfügbarkeit der Werbeflächen vorausgesetzt.

Sonderaufträge zur Plakatkreation und/oder Plakatdruck können nach Freigabe des Layouts nicht mehr storniert werden.

Wie viele Flächen soll ich buchen, um eine ordentliche Reichweite zu erzielen?

Nennen Sie uns Ihre Marketingziele per eMail oder telefonisch. Unsere Mediaplaner beraten Sie gerne und schlagen Ihnen eine zielgerichtete, auf Ihre individuelle Situation angepasste Außenwerbekampagne vor.

Sind in den angegebenen Preise alle Kosten enthalten?

Die Mediapreise beinhalten die Kosten für die Buchung des Werbemediums und die Anbringung Ihrer Plakate. Hinzu kommen die Kosten für die Erstellung Ihres druckfertigen Layouts und die Plakatproduktion, also der Druck der Plakate. Die Zusatzleistungen, die Sie bei uns bestellen, werden vorher schriftlich angeboten, sodass Sie keine böse Überraschung erleben, wenn Sie unsere Auftragsbestätigung, bzw. unsere Rechnung erhalten. Alle unsere Leistungen werden transparent dokumentiert.

Kann ich einen Nachweis über die Realisierung meiner Bestellung erhalten?

Ja, auf Wunsch erhalten Sie eine Durchführungsbestätigung nach Ablauf des gebuchten Aushangtermins, auf Nachfrage ist bei vielen Anbietern der Nachweis mittels eines Dokumentationssystems, teilweise mit Aushangfoto möglich.

Welche Vorlaufzeit ist notwendig oder wird empfohlen?

Die Realisierung Ihrer Buchung ist möglich, wenn die Plakate rechtzeitig angeliefert werden können. Die spätesten Anlieferungstermine finden Sie in den Terminplänen auf unserer Homepage. Ist Plakatdruck vereinbart, benötigen wir Ihre geprüften Druckdaten spätestens 6 Werktage vor dem spätesten Anlieferungstermin.

Wann muss ich meine Rechnung bezahlen?

Rechnungen sind zahlbar 7 Tage nach Erhalt. Die Zahlungsziele entnehmen Sie bitte dem Rechnungsdokument.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Soll ich mehrere Dekaden buchen?

Die Infos auf ihrer Webseite hat mich überzeugt. Ich habe bereits eine Idee für ein Layout, bzw. einen tollen Slogan. Doch ich frage mich, wie viele Großflächen soll ich buchen? Genügt der einmalige Aushang zu einem Termin? Oder soll ich mehrere Flights buchen?

Das hängt von Ihren Zielen ab. Möchten Sie Ihre Bekanntheit mit Imagewerbung verbessern, ist eine räumliche und zeitliche Wiederholung sinnvoll.

Ist Ihr Ziel die Verbesserung des Abverkaufs, genügt evtl. die Buchung eines Aushangzeitraums; die Intensität sollte in diesem Fall evtl. höher sein, um eine möglichst große Reichweite zu generieren.

Fragen Sie uns; mit unseren Tools, wie dem Media Dialog System, berechnen wir das benötigte Budget für den gewünschten Werbedruck oder empfehlen eine Kampagne mit dem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Kann ich das gleiche Layout wie bei meiner Zeitungsannonce verwenden?

Ich bin Neukunde, habe aber bereits Zeitungsannoncen geschaltet. Die Layoutdaten für die Zeitung liegen mir vor. Können Sie diese für den Druck der Großplakate verwenden?

Nein, leider nicht. Handelt es sich bei den Grafiken um Vektorgrafiken, so können diese problemlos an das große Format angepasst werden. Fotos müssen in einer sehr hohen Auflösung vorliegen, wie dies bei heutigen semi- oder professionellen Kameras Standard ist.

Logos, die für Ihre Internetseite erstellt wurden, sind oft zu klein und werden pixelig, wenn versucht wird, diese zu vergrößern.

Kann ich kürzere Zeiträume als in den Terminplänen angegeben buchen?

Nein, dies ist leider nicht möglich. Der Plakataushang ist ein logistischer Prozess, bei dem ein Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin vor Ort sein muss. Soll eine Plakatkampagne bereits während des gebuchten Aushangzeitraums abgedeckt werden, so ist dies auf Anfrage möglich. Die zusätzlichen Kosten werden dem Auftraggeber in Rechnung gestellt.

Kann ich davon ausgehen, dass meine gebuchten Plakate zum Starttermin bereits im Aushang sind?

Bei den genannten Terminen handelt es sich um Grundtermine. Der tatsächlich realisierte Plakatierungstermin kann um +/- einen Tag abweichen. Durch eine Abweichung in diesem Rahmen entsteht dem Auftraggeber kein Gutschriftsanspruch.